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Stellen Sie den Bewegungspfad, den ein G-Code Programm erzeugt, grafisch am Bildschirm dar. Das Programm hilft Ihnen NC Code zu programmieren oder die Programmierung zu erlernen oder einfach nur Fehler zu finden. Unterstützt werden Standard G-Code Befehle und auch Unterprogrammaufrufe und Makroprogrammierung mit IF Abfragen und WHILE Schleifen usw. Die Darstellung erfolgt in einer Isometrischen 3D Ansicht.
Die Ausgabe lässt sich dabei konfigurieren, so dass als G-Code System zwischen Fräsmaschine und Drehmaschine mit Codesystem A oder B gewechselt werden kann.
Das G-Code Programm wird mit Syntax Hervorhebung ansprechend dargestellt. Der Editor kann G-Code Programme bis 2 GB Größe ohne Verzögerung öffnen, bearbeiten und speichern. Dies kommt daher, dass unsere "Texteditor Lightning fast" Technologie eingebaut wurde. Der Editor kann beliebig oft Rückgängig machen und Wiederherstellen. Eingaben können automatisch nur in Großbuchstaben erfolgen, Dateien lassen sich auch nachträglich in Großbuchstaben umwandeln.
Importieren Sie DXF Dateien und wandeln Sie DXF Dateien in G-Code um. Oder exportieren Sie die G-Code Darstellung als DXF Datei.
Das Programm lässt sich benutzen, um Fehler im G-Code zu finden. Wenn Sie eine Linie in der 3D Darstellung anklicken wird der dazugehörige Befehl im G-Code markiert und umgekehrt. Sie können das Programm Zeile für Zeile ausführen lassen, Pause drücken, langsam weiterlaufen lassen oder sich gleich nur das Programm bis zu einer Zeile, ab einer Zeile oder die aktuelle Zeile oder den markierten Bereich darstellen lassen. Wenn Sie im Pause Modus sind, können Sie sich die aktuellen Variablenstände über Berechnen/Variablen zeigen anzeigen lassen oder den Wert eines Ausdrucks wie [SIN(#100)*#101] können Sie über Berechnen/Ausdruck berechnen für die aktuelle Programmposition und die dortigen Variablenstände berechnen.
Sie können den G-Code per DNC Funktion direkt an die Maschine übertragen lassen. Das Programm bietet Funktionen, um den Quelltext zu formatieren. Sie können Kommentare, Leerzeilen und Leerzeichen entfernen lassen. Sie können Leerzeichen aber auch einfügen lassen. Blöcke/Zeilen können neu nummeriert werden wobei GOTO Sprünge automatisch aktualisiert werden. Ebenso lassen sich die Zeilennummern entfernen.
Die Software kann nun auch ESSI Code darstellen.
Haftungsausschluss: Das Programm wurde mit großer Sorgfalt erstellt, allerdings können Programmfehler nie ganz ausgeschlossen werden. Außerdem können unterschiedliche Maschinen den G-Code anders interpretieren. Die Darstellung des G-Codes in unserem Programm ist deshalb keine Garantie, dass sich Ihre Maschine auch in der gleichen Art verhält. Wir haften deshalb nicht für eventuelle Beschädigungen an Ihrer Maschine.
G00 Schnelle Bewegung zu den Zielkoordinaten (im Programm als gestrichelte Linie dargestellt, aber es muss in der Realität keine Linie sein)
G01 Bewegung auf einer Linie zu den Zielkoordinaten, hiermit wird gefräst
G02 Kreisbogen im Uhrzeigersinn
entweder wird mit R ein Radius und mit X Y Z die Zielkoordinate angegeben oder es wird mit I J und K der Kreis-Mittelpunkt angegeben.
Im Programm kann eingestellt werden, ob der Kreismittelpunkt relativ zur Startpostion oder in absoluten Koordinaten angegeben werden soll
Es zählt die mit G17/G18/G19 gewählte Ebene
G03 wie G02 aber gegen den Uhrzeigersinn
G10
Setzt die Arbeitskoordinaten /Arbeitsverschiebungen die mit G54 bis G59 gewählt
werden können L muss 2 sein und P
gibt die Nummer von 1 bis 6 an, welche Arbeitskoordinaten gesetzt werden
sollen
G15 Polar Koordinaten System ausschalten (nur Fräsmachine)
G16 Polar Koordinaten System anschalten (nur Fräsmachine)
G17 XY Ebene für Kreisbögen wird gewählt (nur Fräsmachine)
G18 ZX Ebene für Kreisbögen wird gewählt (nur Fräsmachine)
G19 YZ Ebene für Kreisbögen wird gewählt (nur Fräsmachine)
G28
Rückkehr zum Referenz Punkt; Zuerst folgt eine Bewegung zu den übergebenen
Zwischenkoordinaten im Absoluten Modus G90 wird
die
Position hier in Maschinenkoordinaten übergeben, also
ohne Berücksichtigung des akuellen Koodinatensystems; im Inkrementellen
Modus
relativ zur aktuellen Position. Nachdem diese Zwischenposition eingenommen
wurde, folgt der schnelle Rückzug zum
Referenzpunkt für
die
übergebenen
Achsen
G50 Koordinaten System skalieren ausschalten (nur Fräsmachine)
G51 Koordinaten System skalieren Faktor P und um den Punkt I, J K (nur Fräsmachine)
G50.1 Koordinaten Spiegelung aus
G51.1 Koordinaten Spiegelung ein, an der übergebenen Koordinaten Position X/Y/Z spiegeln
G52
Lokale Verschiebung des Koordinatensystems, wird durch einen nachfolgenden G52
Befehl überschrieben; G92 dagegen wird
nicht durch einen nachfolgenden
G92 Befehl überschrieben
G53 Bewegung in Maschinenkoordinaten, also unabhängig vom aktuell gewählten Koordinatensystem
G54 Arbeitskoordinaten 1 (werden mit G10 gewählt)
G55 Arbeitskoordinaten 2 (werden mit G10 gewählt)
G56 Arbeitskoordinaten 3 (werden mit G10 gewählt)
G57 Arbeitskoordinaten 4 (werden mit G10 gewählt)
G58 Arbeitskoordinaten 5 (werden mit G10 gewählt)
G59 Arbeitskoordinaten 6 (werden mit G10 gewählt)
G65 Marko Unterprogramm aufrufen (siehe Unterprogramme und Variablen)
G66
Unterprogramm modal aufrufen; solange bis G67 ausgeführt wird, wird der
Unterprogramm nach jeder Bewegung
ausgeführt
also wie selbst programmierte Canned Cycles
G67 Unterprogramme nicht mehr modal aufrufen, mach G66 rückgängig
G68 Koordinaten System rotieren (rotieren um X /Y Parameter) (nur Fräsmachine)
G69 Koordinaten System rotieren ausschalten (nur Fräsmachine)
G80 Canned cycle abbrechen (siehe Artikel Canned cycles)
G70 – G89 Canned cycles: diese werden jetzt nach jeder Bewegung (G1 z.B.) ausgeführt bis G80 aufgerufen wird.
G90 Absolutes Koordinaten system
G91 Incrementales Koordinate system (Koordinaten sind nun relativ zu den alten Werten, bis wieder G90 aufgerufen wird)
G92
Koordinate system setzen (setzt eine Globale Verschiebung des
Koordinatensystems über die X/Y/Z Parameter, welche nicht so
einfach
rückgängig gemacht werden kann). Die Aktuelle Maschinen Position wird von nun
an mit den übergebenen Koordinaten
angesprochen
G92 X0Y0 macht die aktuelle Position zu
den Koordianten X0Y0
Für nähere Informationen zu folgenden G-Codes lesen Sie bitte den Artikel Canned cycles (nur Fräsmaschine)
G12
G13
G34
G35
G36
G37.1
G70
G71
G72
Diese Befehle sind anderes als für die Fräsmaschine:
G50 Globales Koordinaten System setzen wie G92 für die Fräsmaschine
G90,
G92,G94 Dies
sind hier auch
Canned cycles
diese Befehle sind anderes als für die Fräsmaschine:
M02, M30 Ende des Programs
M87 Spiegelung an der X-Achse einschalten
M88 Spiegelung an der Y-Achse einschalten
M89 Spiegelung an X und Y Achse ausschalten.
Unterprogramme können mit einem dieser Befehle aufgerufen werden. Oder mit G65, falls Variablen übergeben werden sollen.
M97 P P= Programm Nummer
M98 P L P=Programm Nummer L=Anzahl der Wiederholungen
M98 P K P=Programm Nummer K=Anzahl der Wiederholungen
M98 Pxxxxyyyy yyyy=Programm Nummer xxxx=Anzahl der Wiederholungen
M98 O O=Programm Nummer
M99 Unterprogramm beenden
Unterprogramme können über M98 augerufen werden (siehe M Codes) oder durch G65. G65 bietet die Möglichkeit Variabeln zu übergeben.
Beispiel: G65 P1000 X30Y50
Im Unterprogramm würde der Wert 30 in der Variablen #24 und der Wert 50 in der Variabelen #26 enthalten sein. Die Zuordnungen entnehmen Sie bitte der unten stehenden Tabelle. Jedes Unterprogramm hat eine lokale Kopie der Variablen #1 bis #99. Die Variablen #100 bis #999 enthalten als globale Variablen in allen Unterprogrammen und im Hauptprogram den gleichen Wert. Die Variablen ab #1000 sind Systemvariablen.
Unterprogramme können entweder in der gleichen Datei liegen oder als extrene Textdatei im Ordner der unter Optionen eingestellt wurde. Dann muss der Dateiname dem Format Oxxx.nc entsprechen, wobei xxx die Programmnummer ist.
Hier eine Auflistung der Variablennumer und des Zugehörigen Buchstabens:
#1 A
#2 B
#3 C
#7 D
#8 E
#9 F
#11 H
#4 I
#5 J
#6 K
#13 M
#17 Q
#18 R
#19 S
#20 T
#21 U
#22 V
#23 W
#24 X
#25 Y
#26 Z
Canned cycles sind eine Art Unterprogramm, welches nach jeder Bewegung ausgeführt wird. Die Canned cycles werden durch einen der folgenden Befehle aktiviert und sind solange aktiv, bis G80 ausgerufen wird. Wenn Sie selbst soetwas programmieren wollen, können Sie G66 und G67 nehmen (siehe Liste der G Code Befehle)
G70 – G79, G81 – G89 Standard canned cycles; nach jeder Bewegung wird ein Loch der Tiefe Z gebohrt
G12
Eine Kreistasche mit Radius I wird im Uhrzeigersinn ausgefräst,
also nicht nur eine Kreisbewegung wie G01, sondern der ganze
Kreisinnenraum wird weggefräst
G13 Wie G12, aber die Bewegung erfolgt gegen den Uhrzeigersinn
Diese Befehle werden für die Fräsmaschinen unterstützt:
G34 Auf einem Kreis mit Radius I werden K Bohrungen durchgeführt, Winkel der ersten Bohrung ist J
G35 Entlang einer Linie mit Winkel J werden K Bohrungen im Abstand I durchgeführt
G36 Entlang eines Kreisbogens mit Radius I werden K Bohrungen mit einem Winkelabstand von P und Anfangswinkel des ersten Lochs J durchgeführt
G37.1
Je nach aktueller Ebene (G17/G18/G19) wird ein Gitter aus P Löchern in (X/Z/Y)
Richtung und K Löchern in (Y/X/Z)
Richtung
Abstand in (X/Z/Y) Richtung zwischen den Löchern ist I und Abstand in der
anderen Richtung J
Diese Befehle sind für die HAAS Fräsmaschinen, anstatt der vorherigen Befehle.
G70 wie G34
G71 wie G36
G72 wie G35
Variablen werden über Zahlen und den Operator # angesprochen
Die Zuweisung erfolgt so:
#100=33
Der Wert 33 würde dann in der Variabelen #100 stehen.
Die Variable kann dann wie folgt verwendet werden
G1 X#100
würde dann G1 X33 entsprechen
Die folgenden Befehle dienen der Steuerung des G-Code Programms:
IF - GOTO Wenn die Bedinungen wahr ist, also ungleich 0 dann wird der Sprung ausgeführt
IF [#1LE#2] GOTO100
wenn Variable #1 kleiner oder gleich #2 ist, dann wird der Sprung ausgeführt
IF - THEN Wenn die Bedinung wahr ist, dann wird der Block der unmittelbar nach THEN in der geleichen Zeile steht ausgeführt
IF [#1LE#2] G0X0
wenn Variable #1 kleiner oder gleich #2 ist, dann schnelle Bewegung zur X Position 0
GOTO Unbedingter Sprung zur Blocknummer. Die Blocknummer wird mit Nxxx angegeben
GOTO100
G1x10 (dies wird übersprungen)
N100
WHILE - DO -
END Führt die Zeilen zwischen WHILE und END solange
aus, solange die Bedinung wahr (ungleich 0) ist; nach DO und END kommt
eine eindeutige Nummer
#1=0
WHILE [#1LT100] DO1
(Dies wird also 100 mal ausgeführt)
#1=#1+1
END1
DO - END Endlosschleife, die mit einem GOTO Sprung oder z.B. mit M30 beendet werden kann/muss. Nach DO/END folgt eine eindeutige Nummer
DO2
(das wird immer und immer wieder ausgeführt)
END2
Über die Ausdrücke können Sie Berechnungen anstellen, die Sie z.B. in Variablen speichern können oder um den Sprungbefehl IF und den Schleifenbefehl WHILE zu steuern.
Beispiel:
#1=#2*10
Der Ausdruck steht hier nach dem = Zeichen. Das Ergebnis der Berechnung wird in der Variablen #1 gespeichert. In den Ausdrucken können Klammern verwendet werden, entweder die eckigen Klammern [] oder Sie können das Programm auch so konfigurieren, dass die runden Klammern () verwendet werden und die Eckigen Klammern für die Kommentare
#1=[1+#4]*#2
Folgende Funktionen und Operatoren stehen zur Verfügung:
+
Addition
-
Subtraktion
*
Multiplikation
/
Division
^
Potenzfunktion
MOD
Gibt den Rest der Division zurück
XOR
Bitweise EXLUSIVE-ODER Verknüpfung, Z.B. wichtig für IF und WHILE
Beispiel: [#1LE#2]XOR [#3LE#4] Gibt 1
zurück, wenn eine der beiden Bedingungen erfüllt ist aber nicht beide
Bedingungen zugleich
OR
Bitweise ODER Verknüpfung, Z.B. wichtig für IF und WHILE
Beispiel: [#1LE#2]OR [#3LE#4] Gibt 1 zurück, wenn eine der beiden Bedingungen
erfüllt ist.
AND
Bitweise UND Verknüpfung, Z.B. wichtig für IF und WHILE
Beispiel: [#1LE#2] AND [#3LE#4] Gibt nur 1 zurück, wenn beide Bedingungen
erfüllt sind.
EQ Gibt 1 (wahr) zurück, wenn die Werte links und rechts gleich (equal) sind, ansonsten 0 (für IF und WHILE)
NE Gibt 1 (wahr) zurück, wenn die Werte links und rechts ungleich sind (not equal), ansonsten 0 (für IF und WHILE)
LT Gibt 1 (wahr) zurück, wenn der Wert links kleiner (less than) ist, als der Wert rechts, ansonsten 0 (für IF und WHILE)
LE Gibt 1 (wahr) zurück, wenn der Wert links kleiner oder gleich (less or equal) ist, als der Wert rechts, ansonsten 0 (für IF und WHILE)
GT Gibt 1 (wahr) zurück, wenn der Wert links größer (greater than) ist, als der Wert rechts, ansonsten 0 (für IF und WHILE)
GE
Gibt 1 (wahr) zurück, wenn der
Wert links größer oder gleich (greater or equal) ist, als der Wert rechts,
ansonsten
0
(für
IF und WHILE)
SIN Sinus des Winkels in Grad
COS Cosinus des Winkels in Grad
TAN Tangens des Winkels in Grad
ATN, ATAN Arcus-Tangens z.B. ATAN[2]
ACOS Arcus-Kosinus
ASIN Arcus-Sinus
LN Natrürlicher Logarithmus
SQR, SQRT Quadratwurzel
ABS Gibt den Absoluten Wert ohne Vorzeichen zurück
RND, ROUND Rundet den Wert
FIX Abrundungsfunktion (floor)
FUP Aufrundungsfunktion (ceiling)
EXP
Die e
Funktion
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