Ihre eigenen Fotos können Sie nun am PC zerstückeln lassen, in richtige Puzzle Teile.
Die Puzzle Teile müssen Sie nun wieder zusammenfügen, also zusammenpuzzeln.
Puzzle Maker für Windows ist eine Puzzle-Simulation, mit der ein Puzzlespiel
auf realistische Weise simuliert wird. Ein Bild wird in viele Teile zerstückelt
und muß wieder zusammengesetzt werden.
-Das Programm arbeitet mit allen BMP-Bildern! Scannen Sie also einfach Ihr
Lieblingsmotiv ein und erstellen Sie daraus ein Puzzle.
Folgende Aktionen sind über die Maus ausführbar:
1.Ein Puzzleteil verschieben:
Klicken Sie mit der linken Maustaste auf ein Puzzleteil und halten Sie die Taste gedrückt. Ziehen Sie das Puzzleteil mit der Maus an die gewünschte Position. Lassen Sie die linke Maustaste los. Nach dem Loslassen der linken Maustaste wird überprüft, ob Sie das Teil neben einem passenden Teil losgelassen haben, in diesem Fall werden die beiden Teile fest miteinander verbunden. Nach dem Loslassen der linken Maustaste werden auch alle mit dem Teil verbundenen Teile verschoben.
2.Ein Puzzleteil rotieren (drehen):
Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf ein Puzzleteil. Jetzt wird das angeklickte Teil und alle mit diesem Teil verbundenen Teile im Uhrzeigersinn rotiert (gedreht). Dieser Vorgang kann je nach der Geschwindigkeit Ihres Rechners und nach der Anzahl der zu drehenden Teile einige Sekunden dauern. Währenddessen sehen Sie den Mauszeiger in Form einer Sanduhr.
Puzzle Maker Hilfe
Willkommen im Programm
Puzzle Maker für Windows ist eine Puzzle-Simulation, mit der ein Puzzlespiel auf
realistische Weise simuliert wird.
Ein Bild wird in viele Teile zerstückelt und muß wieder zusammengesetzt werden.
Das Hauptmenü
Das Hauptmenü dient der zentralen Verwaltung und Steuerung des ganzen Programms.
Nach dem Start des Programms wird als erstes das Hauptmenü sichtbar.
Vom Hauptmenü aus sind über 5 Druckknöpfe (Buttons) folgende Funktionen anwählbar:
1.Neues Puzzle erstellen:
Nach einem Klick auf diesen Button öffnet sich ein "Datei Öffnen"-Fenster.
Wählen Sie in diesem den Dateinamen eines Bitmap-Bildes im BMP-Format aus.
Achten Sie darauf, daß die Anzahl der Farben des Bildes nicht die Anzahl der von Ihrem
Bildschirm anzeigbaren Farben übersteigt. Das Bild sollte mindestens 80*80 Pixel groß
sein. Jedes Puzzleteil ist 40*40 Pixel groß. Es kann sein, daß ein paar Pixel am Rand des
Bildes abgeschitten werden. Bei gar zu großen Bildern kann es zu Speicherproblemen
kommen. Um so mehr Farben von Ihrem Bildschirm anzeigbar sind, um so mehr Speicher
benötigt das Puzzle. Um nach dem Erstellen des Puzzles in den Puzzlemodus
zu gelangen, klicken Sie im Hauptmenü auf Button Nr.4.
2.Puzzle Laden:
Über diese Funktion können Sie ein gespeichertes Puzzle wieder in den Speicher
laden und fortsetzen, es zu lösen.
Nach einem Klick auf diesen Button öffnet sich ein "Datei Öffnen"-Fenster.
Wählen Sie in diesem den Dateinamen eines Puzzles im PUZ-Format aus.
Um nach dem Laden des Puzzles in den Puzzlemodus
zu gelangen, klicken Sie im Hauptmenü auf Button Nr.4.
3.Puzzle Speichern:
Über diese Funktion können Sie ein Puzzle auf der Festplatte sichern, um es
später wieder in den Speicher laden zu können.
Nach einem Klick auf diesen Button öffnet sich ein "Datei Speichern"-Fenster.
Geben Sie in diesem den Dateinamen eines Puzzles im PUZ-Format ein.
Um nach dem Speichern des Puzzles das Programm zu beenden,
klicken Sie im Hauptmenü auf Button Nr.5.
4.Zurück zum Puzzle:
Über einen Klick auf diesen Druckknopf (Button) gelangen Sie in den Puzzlemodus. Nachdem Sie ein Puzzle erstellt oder geladen
haben (Siehe Button Nr.1 und 2), können Sie so fortsetzen oder beginnen, das Puzzle
zu lösen.
5.Beenden
Über einen Klick auf diesen Druckknopf (Button) können Sie das Programm verlassen.
Tun Sie dies, wenn Sie keine Lust haben, weiter Puzzles zu lösen. Speichern
Sie Ihr Puzzle vorher auf der Festplatte ab, so daß Sie zu einem späteren Zeitpunkt
forstetzen können, es zu lösen. Alternativ können Sie auch durch die Tastenkombination
Alt-F4 das Programm verlassen.
Der Puzzlemodus
Im Puzzlemodus werden Sie bei der Benutzung dieses Programms die meiste Zeit
verbringen. Er ist dazu da, das Puzzle zu lösen.
Folgende Aktionen sind über die Maus ausführbar:
1.Ein Puzzleteil verschieben:
Klicken Sie mit der linken Maustaste auf ein Puzzleteil und halten Sie die Taste gedrückt.
Ziehen Sie das Puzzleteil mit der Maus an die gewünschte Position. Lassen Sie die
linke Maustaste los. Nach dem Loslassen der linken Maustaste wird überprüft, ob Sie
das Teil neben einem passenden Teil losgelassen haben, in diesem Fall werden
die beiden Teile fest miteinander verbunden. Nach dem Loslassen der linken
Maustaste werden auch alle mit dem Teil verbundenen Teile verschoben.
2.Ein Puzzleteil rotieren (drehen):
Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf ein Puzzleteil. Jetzt wird das angeklickte Teil
und alle mit diesem Teil verbundenen Teile im Uhrzeigersinn rotiert (gedreht).
Dieser Vorgang kann je nach der Geschwindigkeit Ihres Rechners und nach der Anzahl
der zu drehenden Teile einige Sekunden dauern. Währenddessen sehen Sie den
Mauszeiger in Form einer Sanduhr.
Weitere Funktionen sind über das Menü, das in diesem Programm ein anderes Aussehen
als gewöhnlich, aber gleiche Funktionen besitzt erreichbar.
Menübefehle im Puzzlemodus
Im Puzzlemodus sind über das Programmmenü
einige Funktionen verfügbar.
1.Aktionen/Sound-Fx An/Aus:
Über diesen Menüpunkt schalten Sie die Soundeffekte im Puzzlemodus ab. Auf alle
restlichen Soundausgaben hat diese Funktion keinen Einfluß. Ein Häkchen links
dieses Menüpunktes zeigt an, daß die Soundeffekte gerade aktiv sind.
2.Aktionen/Lösung zeigen:
Über diesen Menüpunkt können Sie das fertige Bild anschauen. Durch einen zweiten
Klick heben Sie diese Wirkung wieder auf. Ein Häkchen links dieses Menüpunktes
zeigt an, daß die Lösung gerade angezeigt wird.
3.Aktionen/Teile anordnen:
Über diesen Menüpunkt können Sie alle noch nicht mit andernen Teilen verbundene
Teile am Bildschirm neu anordnen. Die Teile werden in willkürlicher Reihenfolge
angeordnet.
4.Aktionen/Teile sortieren:
Über diesen Menüpunkt können Sie alle noch nicht mit andernen Teilen verbundene
Teile am Bildschirm neu sortiert anordnen. Die Teile werden in folgender Reihenfolge
angeordnet: Eckteile, Seitenteile, restliche Teile.
5.Aktionen/Hintergrundfarbe wechseln:
Über diesen Menüpunkt können Sie ein Farbauswahlfenster öffnen, über das Sie
eine neue Hintergundfarbe auswählen können, da nicht alle Farben für alle Bilder
geeignet sind. Die gewählte Hintergrundfarbe wird beim Speichern mit gesichert.
6.Aktionen/Neu zerstückeln:
Hiermit werden alle Teile voneinader getrennt, falls Sie miteinader verbunden sein sollten
und sie werden in willkürlicher Reihenfolge neu angeordnet.
7.Aktionen/Zurück zum Hauptmenü:
Hiermit kehren Sie zum Hauptmenü dieses Programmes
zurück. Dort können Sie das Puzzle z.B. Speichern und dann das Programm beenden.
Wie man schummelt
Wenn es Sie verrückt macht, daß Sie nicht weiterkommen, dann versuchen Sie folgendes:
Drücken Sie die Control-Taste (CTRL oder STRG) und halten Sie sie gedrückt.
Klicken Sie nun mit gedrückter Control-Taste auf ein Puzzleteil.
Nun werden alle angrenzenden Teile and das angeklickte Teil angefügt.
Die Soundeffekte
Dieser Abschitt soll Ihnen alle wichtigen Informationen zum Thema Soundeffekte geben.
Soundeffekte werden im Programm von allen möglichen Aktionen des Benutzers ausgelöst.
Sie können für gewisse Aktionen im Puzzlemodus über "Aktionen/Sound-FX An/Aus" an- und
ausgeschaltet werden. Diese Einstellung betrifft aber nur die Bewegung und Drehung der
Puzzleteile.
Die Soundeffekte, die das Programm verwendet, sind in den Dateien Sfx00.wav bis Sfx08.wav
im Programmverzeichnis gespeichert.
Wenn die Soundeffekte Ihnen aus irgendwelchen Gründen nicht gefallen sollten, können Sie
diese Dateien durch eigene ersetzen, oder sie einfach löschen.